Ich war auf der Produktmanagement Couch
Letztens durfte ich Benedikt Schneider Rede und Antwort stehen. Benedikt Schneider ist Podcaster und betreibt den Podcast PMM Couch.
Inhalt des Gespräches war unser Zugang zu den Erfolgsfaktoren im Produktlaunch!
Einige Studien zeigen, dass fast 80% aller Produkteinführungen immer noch floppen! Erstaunlich, da in den letzten Jahren das Marketing-Know How im Produktmanagement gestiegen ist. Doch wenn man sich mit Produktmanagern unterhält, dann merkt man doch sehr schnell, das es noch ein langer Weg zu erfolgreichen Produktlaunches ist.
Auf der Basis von über 15 Jahren Projekterfahrung, der Ausbildung von fast 1.000 Produktmanagern und Analyse diverser Studien haben wir die wichtigsten Erfolgsfaktoren im Produktlaunch identifizieren können:
- Grad der internen und externen Zusammenarbeit
- Faktoren des Neuproduktes
- Timing der Produkteinführung
- Intensität der Marketingmaßnahmen
- Markt & Zielgruppe des Produktes
Die Faktoren nutzen wir zum Beispiel bei Produkt-Audits, um Produkteinführungen in Organisationen zu professionalisieren.
Hier gibt es die Folge unseres Gespräches:
Der Podcast ist in diversen Portalen vorhanden.
#produklaunch #produktmanagement #MBpräsentiert