Michael Bernecker
  • Home
  • Profil
  • Veröffentlichungen
  • Vorträge
  • Blog
  • Medien
  • Home
  • Profil
  • Veröffentlichungen
  • Vorträge
  • Blog
  • Medien
  • Home
  • Allgemein
  • Farbe des Jahres 2023 – Pantone Viva Magenta

Allgemein

02 Dez

Farbe des Jahres 2023 – Pantone Viva Magenta

  • By Michael Bernecker
  • In Allgemein

Auf der Art Basel in Miami hat Pantone am Donnerstag die Farbe des Jahres 2023 vorgestellt – Viva Magenta. Sie wird als “Hybridfarbe” beschrieben, die ein warmes und kühles Gefühl kombiniert und sowohl die physische als auch die virtuelle Welt zeigt. Die Enthüllung passte zum aktuellen arbeitsfreundlichen Klima, und die Farbe des Jahres fand weltweite Anerkennung. Die Verbraucher werden Viva Magenta bald selbst erleben können, denn sie werden bald durch seine Strahlen gehen können.

Laut der geschäftsführenden Direktorin des Pantone Color Institute, Leatrice Eiseman, steht die Farbe in Verbindung mit der dauerhaften Kraft der Natur und ihrem Potenzial, in die Zukunft mitgenommen zu werden.

Eiseman kommentiert, dass dieser anregende Farbton zu grenzenlosem Selbstausdruck ermutigt und von Natur aus elektrisierend ist. Nach den turbulenten Ereignissen der letzten Jahre stellt Eiseman fest, dass das Bedürfnis nach Frieden und Gelassenheit unbestreitbar ist, gleichzeitig aber auch Energie für die Zukunft benötigt wird. Dieser Farbton ist aufregend und dynamisch und lässt uns inmitten der anhaltenden COVID-19-Pandemie hoffnungsvoll und zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Artechouse hat in Zusammenarbeit mit Pantone das Magentaverse ins Leben gerufen, ein multisensorisches Erlebnis, das ab Samstag für eine begrenzte Zeit in Miami zu sehen sein wird. Die von Viva Magenta inspirierte Ausstellung ist eine Mischung aus Design, Raumfahrt und Technologie und umfasst Beiträge von der NASA, Motorola, Lenovo, Spoonflower und anderen namhaften Marken.

Um dies zu ermöglichen, haben Pantone und Huge zusammengearbeitet, um die Schnittstelle zwischen Technologie und menschlichem Erfindungsreichtum zu erkunden. Sie verwendeten das KI-Tool Midjourney, um die visuelle Darstellung von Viva Magenta zu erstellen, was zu einem fesselnden und eindringlichen Erlebnis führte. KI war auch Teil des Prozesses bei der Erstellung des Key Visuals.

Aus der Sicht von Pantone unterstreicht die Auswahl nicht nur, dass das, was aus der Natur kommt, echt ist, sondern projiziert es auch mit KI in die Zukunft. Eiseman kommentierte: “Wir hatten das Gefühl, dass dies eine großartige Farbe für diese Aufgabe ist. Es ist wirklich an der Zeit, die rote Familie zurückzubringen.” Außerdem ähnelt dieses Rot dem Karminrot, das aus dem Cochenille-Farbstoff entstand und einer der ersten Farbstoffe war, der vollständig aus der Natur stammte. Dieser uralte Farbstoff wird schon seit Jahrhunderten von den Menschen verwendet, doch das KI-Element verleiht ihm einen modernen technologischen Touch. Da die Menschen immer mehr daran interessiert sind, sich von synthetischen Stoffen zu lösen und natürliche Quellen zu nutzen, “um unsere Kleidung und die Welt um uns herum zu färben”, dachte Pantone, dass dies die perfekte Gelegenheit wäre, einem der hellsten Farbstoffe die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken.

 

  • Share:
Michael Bernecker

You may also like

Braucht man 2023 noch Social Selling?

  • 5. Januar 2023
  • by Michael Bernecker
  • in Allgemein
Während der Pandemie haben sich viele Vertriebe auf das Thema Social Selling gestürzt. Digitalisierung im Vertrieb hat damit einen...
Ich war im Digitalduell als Gast dabei!
15. November 2022
Warum vergessen Kunden so schnell?
6. Oktober 2022
Marketing Trends 2023 – Online Event
27. September 2022

Social Media

Auf Facebook folgen
Auf YouTube folgen
Auf Twitter folgen
Auf LinkedIn folgen
Auf Xing folgen

Neueste Beiträge

  • Braucht man 2023 noch Social Selling?
  • Farbe des Jahres 2023 – Pantone Viva Magenta
  • Ich war im Digitalduell als Gast dabei!
  • Warum vergessen Kunden so schnell?
  • Marketing Trends 2023 – Online Event

Kontakt

DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH

Hohenstaufenring 43-45
D-50674 Köln

Tel.: +49 (0)221 - 99 55 510 - 0
Fax: +49 (0)221 - 99 55 510 - 77
eMail: info@Marketinginstitut.biz

Copyright © 2019-2022 DIM • Alle Rechte vorbehalten.

Kontakt | Datenschutz | Impressum

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Vorlieben
{title} {title} {title}