Farbe des Jahres 2023 – Pantone Viva Magenta
Auf der Art Basel in Miami hat Pantone am Donnerstag die Farbe des Jahres 2023 vorgestellt – Viva Magenta. Sie wird als “Hybridfarbe” beschrieben, die ein warmes und kühles Gefühl kombiniert und sowohl die physische als auch die virtuelle Welt zeigt. Die Enthüllung passte zum aktuellen arbeitsfreundlichen Klima, und die Farbe des Jahres fand weltweite Anerkennung. Die Verbraucher werden Viva Magenta bald selbst erleben können, denn sie werden bald durch seine Strahlen gehen können.
Laut der geschäftsführenden Direktorin des Pantone Color Institute, Leatrice Eiseman, steht die Farbe in Verbindung mit der dauerhaften Kraft der Natur und ihrem Potenzial, in die Zukunft mitgenommen zu werden.
Eiseman kommentiert, dass dieser anregende Farbton zu grenzenlosem Selbstausdruck ermutigt und von Natur aus elektrisierend ist. Nach den turbulenten Ereignissen der letzten Jahre stellt Eiseman fest, dass das Bedürfnis nach Frieden und Gelassenheit unbestreitbar ist, gleichzeitig aber auch Energie für die Zukunft benötigt wird. Dieser Farbton ist aufregend und dynamisch und lässt uns inmitten der anhaltenden COVID-19-Pandemie hoffnungsvoll und zuversichtlich in die Zukunft blicken.
Artechouse hat in Zusammenarbeit mit Pantone das Magentaverse ins Leben gerufen, ein multisensorisches Erlebnis, das ab Samstag für eine begrenzte Zeit in Miami zu sehen sein wird. Die von Viva Magenta inspirierte Ausstellung ist eine Mischung aus Design, Raumfahrt und Technologie und umfasst Beiträge von der NASA, Motorola, Lenovo, Spoonflower und anderen namhaften Marken.
Um dies zu ermöglichen, haben Pantone und Huge zusammengearbeitet, um die Schnittstelle zwischen Technologie und menschlichem Erfindungsreichtum zu erkunden. Sie verwendeten das KI-Tool Midjourney, um die visuelle Darstellung von Viva Magenta zu erstellen, was zu einem fesselnden und eindringlichen Erlebnis führte. KI war auch Teil des Prozesses bei der Erstellung des Key Visuals.
Aus der Sicht von Pantone unterstreicht die Auswahl nicht nur, dass das, was aus der Natur kommt, echt ist, sondern projiziert es auch mit KI in die Zukunft. Eiseman kommentierte: “Wir hatten das Gefühl, dass dies eine großartige Farbe für diese Aufgabe ist. Es ist wirklich an der Zeit, die rote Familie zurückzubringen.” Außerdem ähnelt dieses Rot dem Karminrot, das aus dem Cochenille-Farbstoff entstand und einer der ersten Farbstoffe war, der vollständig aus der Natur stammte. Dieser uralte Farbstoff wird schon seit Jahrhunderten von den Menschen verwendet, doch das KI-Element verleiht ihm einen modernen technologischen Touch. Da die Menschen immer mehr daran interessiert sind, sich von synthetischen Stoffen zu lösen und natürliche Quellen zu nutzen, “um unsere Kleidung und die Welt um uns herum zu färben”, dachte Pantone, dass dies die perfekte Gelegenheit wäre, einem der hellsten Farbstoffe die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken.