Prof. Dr. Michael Bernecker in den Medien
Als Marketingexperte gibt Prof. Dr. Michael Bernecker sein Wissen regelmäßig in Interviews für Zeitungen, TV und Radio weiter. Mit über 500 Interviews und Beiträgen in relevanten deutschen Fernsehsendern und regionalen und überregionalen Zeitungen, Fachzeitschriften und Radiosendern haben wir Journalist:innen und Redaktionen in den letzten Jahren unterstützt.
In den Medien 2025
Interview | PVH magazin | März 2025
Eigenmarken rücken verstärkt in den Fokus – aber weshalb eigentlich? Welche Chancen eröffnen sie für Handel und Verbraucher? Im Gespräch mit dem PVH magazin erklärt Prof. Dr. Michael Bernecker, weshalb sich Eigenmarken zunehmend durchsetzen und welche Relevanz sie sowohl im Konsumgüterbereich (B2C) als auch im Geschäftskundenumfeld (B2B) entfalten.
Zum Beitrag: Eigenmarken: Differenzieren und Kosten optimieren
Fachbeitrag | golfmanager | März 2025
Das Fachmagazin golfmanager blickt in seiner März-Ausgabe 2025 auf 30 Jahre Branchenexpertise zurück. Prof. Dr. Michael Bernecker reflektiert darin die Entwicklung des Golfmarketings im Spannungsfeld zwischen gewachsenen Traditionen und neuen digitalen Möglichkeiten. Der Artikel beleuchtet den Wandel von analogen Maßnahmen wie Printanzeigen und klassischer Mundpropaganda hin zu zielgerichteten, datenbasierten Kommunikationsstrategien. Heute bestimmen Kanäle wie Social Media, individuelle Inhalte und technologische Innovationen das Bild – ein Zeichen für die enorme Dynamik und Zukunftsfähigkeit des Golfmarketings.
Zum Beitrag: 30 Jahre zwischen Tradition und Golf

Podiumsdiskussion | Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW | Februar 2025
Verbraucherschutz und Marketing sind eng verknüpft – und oft kontrovers diskutiert. Auf Einladung des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW diskutierte Prof. Dr. Michael Bernecker mit Expertinnen und Experten über virtuelle Influencer, Dark Patterns, Fake-Bewertungen und Social Commerce. Im Fokus standen die Auswirkungen auf Verbraucher sowie Maßnahmen für mehr Transparenz und Fairness im digitalen Marketing.
Keynote | PGA Conference | Februar 2025
Am 23. Februar 2025 hielt Prof. Dr. Michael Bernecker auf der PGA Conference einen praxisnahen Vortrag zum Thema „Von WhatsApp über TikTok bis zur KI – so erreicht ihr mehr Kunden!“. Er erläuterte, wie Golf-Professionals, Golfanlagen und Golfschulen mithilfe moderner Marketing-Tools ihre Sichtbarkeit verbessern, neue Kunden gewinnen und den Umsatz nachhaltig steigern können.
Zu Golf Marketing: Modernes Marketing für Golfer und Golfanlagen
In den Medien 2024
Fachbeitrag | DIE WIRTSCHAFT | Dezember 2024
Ab 2025 werden in Deutschland klare gesetzliche Vorgaben für barrierefreie Webseiten und digitale Produkte gelten. In seinem Fachartikel beleuchtet Prof. Dr. Michael Bernecker, was digitale Barrierefreiheit bedeutet, vor welchen Herausforderungen Unternehmen stehen und welche Chancen sich durch die barrierefreie Gestaltung digitaler Angebote ergeben.
Zum Beitrag: Mehr als nur ein rechtliches Muss
Interview | WDR Markt | November 2024
In Deutschland lieben wir Siegel – Bio, Fair Trade, Qualität. Produkte mit Siegeln verkaufen sich schneller und sind bei Käufern beliebter, die auch bereit sind, mehr zu zahlen. Warum? Siegel gelten als seriös und weniger anfällig für Fake-Bewertungen. Aber wie viel Vertrauen verdienen diese Siegel wirklich? Sind sie nur Verkaufsinstrumente? Der WDR hat es getestet: Mit dem eigens entwickelten Produkt, dem „headpott“ hat Prof. Dr. Michael Bernecker die Welt der Siegel kritisch hinterfragt. Das Ergebnis: ernüchternd.
Zum Beitrag: WDR Markt
Fachbeitrag | DIE WIRTSCHAFT | Oktober 2024
Im B2B Bereich sind oft mehrere Personen mit unterschiedlichen Perspektiven und Informationsbedürfnissen an einem Entscheidungsprozess beteiligt – Dem sogenannten Buying Center. Prof. Dr. Michael Bernecker erläutert in diesem Fachartikel, wie Sie durch klar definierte Rollen im Buying Center die Kaufentscheidungen im B2B-Bereich positiv beeinflussen.
Zum Beitrag: Das Buying Center
Interview | EVOLUTION DER MARKEN | August 2024
In der neuen Podcast-Folge von EVOLUTION DER MARKEN taucht Prof. Dr. Michael Bernecker zusammen mit Matthias Wirges tief in die Welt der Konsumgütermarken ein und teilt praxisnahe Tipps über erfolgreiche Markenführung.
Zum Podcast: Markenwelt & Markenführung | EVOLUTION DER MARKEN
Interview | rbb24 | August 2024
Prof. Dr. Michael Bernecker erklärt im aktuellen Interview mit rbb24 den Hype rund um Fußball-Trikots, den Wandel zum alltäglichen Mode-Accessoire und wie die Verteilung der Wertschöpfungskette gestaltet ist.
Zum Interview: „Die Trikot-Produktion funktioniert ähnlich wie bei der ‚Fast Fashion'“
Fachkommentar | WirtschaftsWoche | Juli 2024
Warum sucht Rügenwalder Mühle Wurstpromoter für das Taylor Swift Konzert in Hamburg? Welche Strategie steckt dahinter und wird diese Kampagne langfristigen Impact für das Unternehmen haben? Prof. Dr. Michael Bernecker gibt seine professionelle Sicht auf die doch unübliche Kampagne der Rügenwalder Mühle.
Zum Beitrag: Warum Rügenwalder Mühle Wurstpromoter sucht
Fachkommentar | RND | Mai 2024
Prof. Dr. Michael Bernecker mit einem Fachkommentar für das RedaktionsNetzwerk Deutschland: Thema ist Barmenia, Trikotsponsor von Bayer Leverkusen, und der Effekt auf das Unternehmen und die Marke vor dem Hintergrund der Sensationssaison von Bayer Leverkusen.
Zum Beitrag: Barmenia auf der Brust: Wie ein Versicherer von Bayer Leverkusens Erfolgssaison profitiert
Fachkommentar | impulse | Mai 2024
Prof. Dr. Michael Bernecker mit einem Fachkommentar für das Magazin „impulse“ in der Ausgabe 05/2024: Thema sind Geschäftsmodelle und deren Entwicklung, um langfristigen Erfolg im Markt sicherzustellen.
Zum Beitrag: impulse 05/2024
Fachkommentar | DIE WIRTSCHAFT | März 2024
Aktuelle Trends sorgen für einen tiefgreifenden Wandel im Business Development. Prof. Dr. Michael Bernecker erläutert in einem Beitrag, wie Unternehmen Trends nutzen sollten, um langfristiges Unternehmenswachstum und Effizienz sicherzustellen.
Zum Beitrag: Der Wandel im Business Development
Interview | WAZ | Februar 2024
Prof. Dr. Michael Bernecker spricht im aktuellen Interview mit der WAZ über die aktuelle Situation bei Schalke 04, die Gefahren eines Abstiegs aus wirtschaftlicher Sicht und rund um das Thema Sponsoren und Werbepartnerschaften in den aktuell schwierigen Zeiten.
Zum Beitrag: Schalke 04 muss sich mit Bayern und dem BVB vergleichen
Interview | impulse | Februar 2024
Prof. Dr. Michael Bernecker spricht im Interview mit impulse über die Weiterentwicklung von Unternehmen und wie man neue Geschäftsfelder identifiziert, um durch Business Development den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.
Zum Beitrag: Mit diesen vier Methoden kommen Sie auf neue Geschäftsideen
Podcast | Digitales Unternehmertum | Januar 2024
In vielerlei Hinsicht ist KI im Marketing angekommen. Doch wie ist der tatsächliche Status quo, wo wird KI in der Marketing-Praxis eingesetzt und wie wird es sich entwickeln? Im Podcast „Digitales Unternehmertum“ hat Prof. Dr. Michael Bernecker mit Gastgeber Thomas Ottersbach über seine Perspektiven gesprochen und seine Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Zum Podcast: KI im Marketing – Status quo und Ausblick aus der Anwendung
In den Medien 2023
Fachbeitrag | DIE WIRTSCHAFT | Dezember 2023
Künstliche Intelligenz beherrscht die Diskussionen in Marketing und Management und es tauchen immer mehr Lösungen auf, um Strukturen und Prozesse zu automatisieren. Michael Bernecker erläutert in einem zweiseitigen Gastbeitrag für die aktuelle Ausgabe DIE WIRTSCHAFT 08.23, wie KI die Welt des Marketings und Managements verändert.
Zum Beitrag: Gamechanger Künstliche Intelligenz
Fachbeitrag | ARMBANDUHREN | Dezember 2023
Michael Bernecker mit einem Fachkommentar für das Magazin „ARMBANDUHREN“: Thematisiert wird, wie Luxusmarketing die Begierde und Nachfrage nach Luxusuhren verstärkt.
Zum Beitrag: ARMBANDUHREN 07/23
Fachbeitrag | DIE WIRTSCHAFT | September 2023
Soziale Medien werden zu Marktforschungszwecken, zum Austausch und Interaktion mit Kunden oder als direkter Vertriebskanal genutzt. Michael Bernecker erläutert in seinem Beitrag die Vorteile von Facebook, Instagram, TikTok und Co für Unternehmen.
Zum Beitrag: Social Networks aktiv nutzen
Interview | rbb24 | August 2023
Die Suche nach einem Trikotsponsor in den ersten deutschen Fußball-Bundesligen gestaltet sich aktuell sehr schwierig aus Vereinssicht. Michael Bernecker erläutert als Interviewpartner, wie sich der Markt in den letzten Jahren verändert hat.
Zum Beitrag: Simple Trikot-Werbung ist mittlerweile zu wenig
Interview | Automobilwoche | August 2023
Früher war die Automobilbranche im Trikotsponsoring der Bundesliga zahlreich vertreten – heute ist sie dort kaum noch zu finden. Michael Bernecker erläutert als Interviewpartner die Gründe für diese Entwicklung.
Zum Beitrag: Autobranche nur noch zweite Reihe
Podcast | Catch The Zenith | Juni 2023
Im Catch The Zenith Podcast #068 gibt Michael Bernecker Tipps, wie man seine Berufung findet und spricht darüber, welche Geschäftsmodelle zukünftig interessant werden und welche Eigenschaften eine erfolgreiche Unternehmensführung ermöglichen.
Zum Podcast: Wie finde ich meine Berufung?
Interview | Meininger’s | Mai 2023
Im Fachbeitrag erläutert Michael Bernecker im Rahmen von 5 umsetzbaren Tipps, wie man das Thema Nachhaltigkeit glaubwürdig kommunizieren kann.
Zum Beitrag: Beyond Greenwashing
Interview | Deutschlandfunk | März 2023
Im Interview mit Deutschlandfunk spricht Michael Bernecker über prominente Markenbotschafter, z.B. Sportler, Musiker etc., und die Effekte auf die Bekanntheit und Beliebtheit einer Marke.
Zum Beitrag: Kanye, Künstler und Kooperationen – Welche Rolle spielen Stars für Unternehmen
Interview | impulse | März 2023
Michael Bernecker im Interview zum Thema Gewinnspiel-Marketing: Wann es sich lohnt und worauf man bei der Kundngewinnung und -bindung über Gewinnspiele achten sollte.
Zum Blogbeitrag: Gewinnspiel-Marketing
Interview | profil | Februar 2023
Was macht den Reiz der Luxusmarken für die Generation Z aus? Warum sind gerade für die Generation Z Luxusmarken zum Bestandteil des Alltags geworden? Michael Bernecker gibt als Interviewpartner Einblicke in die Welt der Luxusmarken aus Sicht der Generation Z.
Zum Beitrag: Luxusmarken erfinden sich für die Gen Z neu
In den Medien 2022
Fachbeitrag | ARD Sportschau | Juni 2022
Börsennotierte Immobilienfirmen, die wegen Wohnungsnot und hohen Mieten in der Kritik stehen, sind immer häufiger Sponsoren im deutschen Profifußball. Michael Bernecker gibt Experteneinblick in die Hintergründe
Zum Fachbeitrag: Immobilienfirmen als Sponsoren im Fußball

Fachbeitrag | Beauty Forum | Juni 2022
In einem dreiseitigen Beitrag erläutert Michael Bernecker das Word-of-Mouth-Marketing als eine der effektivsten und gleichzeitig günstigsten Maßnahmen zur Neukundenakquise.
Interview | Catchthezenith.com | Mai 2022
Michael Bernecker im Interview mit dem Podcaster Nicola Flückinger. Die Themen reichen von dem Finden der eigenen Berufung hin zu den Geschäftsmodellen der Zukunft.
Zum Podcast: Wie finde ich meine Berufung?
Fachbeitrag | Mittelstandsbund.de | März 2022
Die Erfolgsformel, um mit minimalem Kosteneinsatz in kurzer Zeit den größtmöglichen Erfolg zu erreichen, lautet Growth Hacking – und sie ist auch für mittelständische Unternehmen interessant.
Zum Beitrag: Growth Hacking – Schnelles Wachstum mit begrenzten Mitteln
Interview | WDR | Januar 2022
Was macht den Reiz des Thermomix aus? Wie funktioniert das Marketing? Das DIM als Interviewpartner in der WDR Show AUSGERECHNET.
Zum Interview: Ausgerechnet – Küchenmaschinen
Fachbeitrag | startupcoach.de | 2022
Jede:r Kund:in hat individuelle Wünsche und benötigt unterschiedliche Ansprachen. Um dem gerecht zu werden, sollten Unternehmen ihre Kundentypen identifizieren – am besten mit der Customer Empathy Map.
Zum Beitrag: Was will der Kunde?
In den Medien vor 2022
Interview | RTL | November 2021
Im Rahmen ihrer Show Echt Jetzt?! interviewt Ilka Bessin Michael Bernecker zum Thema Black Friday und wie man sich vor vermeintlichen Schnäppchen-Angeboten schützen kann.
Zum Interview: Echt jetzt?!
Interview | Digitales Unternehmertum | September 2021
Michael Bernecker im Gespräch mit dem YouTuber Thomas Ottersbach zum Thema Markenführung und Sichtbarkeitsaufbau bei Google.
Zum Beitrag: SEO – Markenführung und Positionierung
Buchbeitrag | Digitalisierung im Marketing | September 2021
In einem Kapitel über Künstliche Intelligenz (KI) erläutert Michael Bernecker deren Charakterisierung und aktuelle sowie zukünftige Einsatzgebiete im Marketing.
Zum Buch: Digitalisierung im Marketing
Fachinput | Markenartikel Magazin | März 2021
Zusammen mit dem Magazin für Markenführung haben wir während der Corona-Krise sechs Thesen für die Mediaplanung 2021 aufgestellt.
Zum Beitrag: Sechs Thesen für die Mediaplanung
Fachinput | NWZ Online | März 2021
Warum insbesondere zu Krisenzeiten in gutes Marketing investiert werden sollte, hat unser Beitrag in der NWZ Online gezeigt.
Zum Beitrag: Mit dem richtigen Marketing aus der Krise
Interview | Influently | Juli 2020
Michael Bernecker hat mit YouTuber Influently über die Chancen und Herausforderungen des Influencer Marketings sowie die Entwicklungen in der Branche gesprochen.
Zum Interview: Influencer Marketing 2020
Buchbeitrag | Handbuch Digitale Wirtschaft | Mai 2020
In seinem Buchbeitrag stellt Michael Bernecker das Online-Profiling als Methode der modernen Marktsegmentierung vor und erklärt die wichtigsten Tools zur Datengewinnung, -verarbeitung und -nutzung.
Zum Buch: Handbuch Digitale Wirtschaft
Buchbeitrag | Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing | Mai 2020
Michael Bernecker und Bastian Foerster erörtern in ihrem Beitrag im Buch, wie Agiles Marketing schnell, flexibel und erfolgreich gestaltet werden kann.
Buchbeitrag | Handbuch Digitale Wirtschaft | März 2020
Der Buchbeitrag von Michael Bernecker behandelt das Thema Online Performance Marketing, welches nicht die klassischen Marketinginstrumente ersetzt, sondern eine zeitgemäße Ergänzung und Erweiterung des Marketing bildet.
Zum Buch: Handbuch Digitale Wirtschaft
Fachinput | FOCUS | Februar 2020
Im Rahmen verschiedener Fallbeispiele berät Michael Bernecker zu Themen wie lokalem Marketing, PR-Arbeit und digitaler Werbung.
Buchbeitrag | Elektrotechnik | Oktober 2019
Auch im Business Development und Marketing muss man sich aktuell vermehrt mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) auseinandersetzen. Michael Bernecker und Bastian Foerster geben im Kapitel Einblick.
Fachinput | ntv | August 2019
Personal Branding und wie Unternehmen gelegentlich damit umgehen.
Zum Beitrag: Das Ich als Marke: Was Personal Branding im Beruf bringt
Fachinput | Süddeutsche Zeitung | August 2019
Macht Personal Branding auch für Angestellte im Job Sinn? Die Süddeutsche hat berichtet und uns dazu befragt.
Zum Beitrag: Was Personal Branding im Beruf bringt
Fachinput | Handwerk.com | August 2019
Welche Fehler man im Marketing eines Handwerkbetriebes vermeiden sollte.
Zum Beitrag: 10 Marketing-Fehler, die Sie unbedingt vermeiden sollten
Fachinput | Report.at | April 2019
Mitarbeiter können als Markenbotschafter fungieren und so auch Marken sozialer gestalten.
Zum Beitrag: Die Markenbotschafter
Fachbeitrag | Der individuelle Kunde | März 2019
In der Ausgabe des Magazins Management Kompass hat Michael Bernecker beschrieben, wie im Marketing auf KundInnen mit unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen reagiert werden kann und sollte.
Zur Ausgabe: Management Kompass
Interview | Service-check.com | April 2017
Das Institut Service-Check hat gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Marketing ein Projekt für den Möbel-Einkaufsverband Alliance-Verband entwickelt.
Zum Interview: Interview mit Prof. Dr. Michael Bernecker
Fachbeitrag | F+P Fliesen und Platten | 2017-2018
In insgesamt 9 Teilen innerhalb mehrerer Ausgaben des Magazins Fliesen & Platten, dem führenden Magazin für das Fliesengewerbe, bietet Michael Bernecker Fachbeiträge zu verschiedenen Themen.
Interview | Trustedreferences.de | Dezember 2015
Insbesondere in der digitalen Welt spielt das Dienstleistungsmarketing eine wichtige Rolle.
Zum Interview: Trends im Dienstleistungsmarketing
Interview | Netzwirtschaft.net | Juli 2015
Im Interview mit der Agentur Netzwirtschaft hat Michael Bernecker erzählt, was ihn persönlich inspiriert.
Zum Interview: Interview mit Prof. Dr. Michael Bernecker
Interview | Kölner Rundschau | November 2014
Auch der Kölner Zoo führt regelmäßig Kundenzufriedenheitsmessungen durch. Im Interview berichten wir über das Feedback der Besucher.
Zum Interview: Bestnoten für Kölner Zoo Clemenshof erfüllt alle Erwartungen
Fachinput | ntv | Mai 2008
Was einen guten Produktmanager ausmacht, welche seine Kernaufgaben sind und wie man zu einem wird.
Zum Beitrag: Wie werde ich… Produktmanager?