Prof. Dr. Michael Bernecker in den Medien
Als Marketingexperte gibt Prof. Dr. Michael Bernecker sein Wissen regelmäßig in Interviews für Zeitungen, TV und Radio weiter. Mit über 500 Interviews und Beiträgen in relevanten deutschen Fernsehsendern und regionalen und überregionalen Zeitungen, Fachzeitschriften und Radiosendern haben wir Journalist:innen und Redaktionen in den letzten Jahren unterstützt.
In den Medien 2022
Fachbeitrag | ARD Sportschau | Juni 2022
Börsennotierte Immobilienfirmen, die wegen Wohnungsnot und hohen Mieten in der Kritik stehen, sind immer häufiger Sponsoren im deutschen Profifußball. Michael Bernecker gibt Experteneinblick in die Hintergründe
Zum Fachbeitrag: Immobilienfirmen als Sponsoren im Fußball
Fachbeitrag | Beauty Forum | Juni 2022
In einem dreiseitigen Beitrag erläutert Michael Bernecker das Word-of-Mouth-Marketing als eine der effektivsten und gleichzeitig günstigsten Maßnahmen zur Neukundenakquise.
Interview | Catchthezenith.com | Mai 2022
Michael Bernecker im Interview mit dem Podcaster Nicola Flückinger. Die Themen reichen von dem Finden der eigenen Berufung hin zu den Geschäftsmodellen der Zukunft.
Zum Podcast: Wie finde ich meine Berufung?
Fachbeitrag | Mittelstandsbund.de | März 2022
Die Erfolgsformel, um mit minimalem Kosteneinsatz in kurzer Zeit den größtmöglichen Erfolg zu erreichen, lautet Growth Hacking – und sie ist auch für mittelständische Unternehmen interessant.
Zum Beitrag: Growth Hacking – Schnelles Wachstum mit begrenzten Mitteln
Interview | WDR | Januar 2022
Was macht den Reiz des Thermomix aus? Wie funktioniert das Marketing? Das DIM als Interviewpartner in der WDR Show AUSGERECHNET.
Zum Interview: Ausgerechnet – Küchenmaschinen
Fachbeitrag | startupcoach.de | 2022
Jede:r Kund:in hat individuelle Wünsche und benötigt unterschiedliche Ansprachen. Um dem gerecht zu werden, sollten Unternehmen ihre Kundentypen identifizieren – am besten mit der Customer Empathy Map.
Zum Beitrag: Was will der Kunde?
In den Medien vor 2022
Interview | RTL | November 2021
Im Rahmen ihrer Show Echt Jetzt?! interviewt Ilka Bessin Michael Bernecker zum Thema Black Friday und wie man sich vor vermeintlichen Schnäppchen-Angeboten schützen kann.
Zum Interview: Echt jetzt?!
Interview | Digitales Unternehmertum | September 2021
Michael Bernecker im Gespräch mit dem YouTuber Thomas Ottersbach zum Thema Markenführung und Sichtbarkeitsaufbau bei Google.
Zum Beitrag: SEO – Markenführung und Positionierung
Buchbeitrag | Digitalisierung im Marketing | September 2021
In einem Kapitel über Künstliche Intelligenz (KI) erläutert Michael Bernecker deren Charakterisierung und aktuelle sowie zukünftige Einsatzgebiete im Marketing.
Zum Buch: Digitalisierung im Marketing
Fachinput | Markenartikel Magazin | März 2021
Zusammen mit dem Magazin für Markenführung haben wir während der Corona-Krise sechs Thesen für die Mediaplanung 2021 aufgestellt.
Zum Beitrag: Sechs Thesen für die Mediaplanung
Fachinput | NWZ Online | März 2021
Warum insbesondere zu Krisenzeiten in gutes Marketing investiert werden sollte, hat unser Beitrag in der NWZ Online gezeigt.
Zum Beitrag: Mit dem richtigen Marketing aus der Krise
Interview | Influently | Juli 2020
Michael Bernecker hat mit YouTuber Influently über die Chancen und Herausforderungen des Influencer Marketings sowie die Entwicklungen in der Branche gesprochen.
Zum Interview: Influencer Marketing 2020
Buchbeitrag | Handbuch Digitale Wirtschaft | Mai 2020
In seinem Buchbeitrag stellt Michael Bernecker das Online-Profiling als Methode der modernen Marktsegmentierung vor und erklärt die wichtigsten Tools zur Datengewinnung, -verarbeitung und -nutzung.
Zum Buch: Handbuch Digitale Wirtschaft
Buchbeitrag | Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing | Mai 2020
Michael Bernecker und Bastian Foerster erörtern in ihrem Beitrag im Buch, wie Agiles Marketing schnell, flexibel und erfolgreich gestaltet werden kann.
Buchbeitrag | Handbuch Digitale Wirtschaft | März 2020
Der Buchbeitrag von Michael Bernecker behandelt das Thema Online Performance Marketing, welches nicht die klassischen Marketinginstrumente ersetzt, sondern eine zeitgemäße Ergänzung und Erweiterung des Marketing bildet.
Zum Buch: Handbuch Digitale Wirtschaft
Fachinput | FOCUS | Februar 2020
Im Rahmen verschiedener Fallbeispiele berät Michael Bernecker zu Themen wie lokalem Marketing, PR-Arbeit und digitaler Werbung.
Buchbeitrag | Elektrotechnik | Oktober 2019
Auch im Business Development und Marketing muss man sich aktuell vermehrt mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) auseinandersetzen. Michael Bernecker und Bastian Foerster geben im Kapitel Einblick.
Fachinput | ntv | August 2019
Personal Branding und wie Unternehmen gelegentlich damit umgehen.
Zum Beitrag: Das Ich als Marke: Was Personal Branding im Beruf bringt
Fachinput | Süddeutsche Zeitung | August 2019
Macht Personal Branding auch für Angestellte im Job Sinn? Die Süddeutsche hat berichtet und uns dazu befragt.
Zum Beitrag: Was Personal Branding im Beruf bringt
Fachinput | Handwerk.com | August 2019
Welche Fehler man im Marketing eines Handwerkbetriebes vermeiden sollte.
Zum Beitrag: 10 Marketing-Fehler, die Sie unbedingt vermeiden sollten
Fachinput | Report.at | April 2019
Mitarbeiter können als Markenbotschafter fungieren und so auch Marken sozialer gestalten.
Zum Beitrag: Die Markenbotschafter
Fachbeitrag | Der individuelle Kunde | März 2019
In der Ausgabe des Magazins Management Kompass hat Michael Bernecker beschrieben, wie im Marketing auf KundInnen mit unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen reagiert werden kann und sollte.
Zur Ausgabe: Management Kompass
Interview | Service-check.com | April 2017
Das Institut Service-Check hat gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Marketing ein Projekt für den Möbel-Einkaufsverband Alliance-Verband entwickelt.
Zum Interview: Interview mit Prof. Dr. Michael Bernecker
Fachbeitrag | F+P Fliesen und Platten | 2017-2018
In insgesamt 9 Teilen innerhalb mehrerer Ausgaben des Magazins Fliesen & Platten, dem führenden Magazin für das Fliesengewerbe, bietet Michael Bernecker Fachbeiträge zu verschiedenen Themen.
Interview | Trustedreferences.de | Dezember 2015
Insbesondere in der digitalen Welt spielt das Dienstleistungsmarketing eine wichtige Rolle.
Zum Interview: Trends im Dienstleistungsmarketing
Interview | Netzwirtschaft.net | Juli 2015
Im Interview mit der Agentur Netzwirtschaft hat Michael Bernecker erzählt, was ihn persönlich inspiriert.
Zum Interview: Interview mit Prof. Dr. Michael Bernecker
Interview | Kölner Rundschau | November 2014
Auch der Kölner Zoo führt regelmäßig Kundenzufriedenheitsmessungen durch. Im Interview berichten wir über das Feedback der Besucher.
Zum Interview: Bestnoten für Kölner Zoo Clemenshof erfüllt alle Erwartungen
Fachinput | ntv | Mai 2008
Was einen guten Produktmanager ausmacht, welche seine Kernaufgaben sind und wie man zu einem wird.
Zum Beitrag: Wie werde ich… Produktmanager?