Digitale Wissenschaftskommunikation -Neuland!?
Nicht erst seit Corona steigt auch in Wissenschaftsorganisationen das Bewusstsein dafür, digitaler zu kommunizieren. Trotzdem scheinen sich Hochschule und Forschungsinstitutionen immer noch etwas schwer zu tun mit der digitalen Kommunikation. Dabei geht es nicht um die Frage LinkedIn, Facebook oder Clubhouse, sondern eher um die Frage „Welche Botschaften werden mit welchem konkreten Ziel an welche Zielgruppen kommuniziert?“
Für die Strukturierung und systematische Betrachtung einer digitalen Wissenschaftskommunikation bietet sich das Online Marketing Framework an. In unserem Erklärvideo stellen wir diesen Ansatz vor:
Leitend sollte bei der Konzeption von einer digitalen Wissenschaftskommunikation immer die Frage der WIRKUNG sein. Welche Wirkung möchten wir entfalten. Für eine wirksame Wissenschaftskommunikation stehen vielfältige Tools und Instrumente zur Verfügung. Einen strukturierten Überblick geben diese Publikationen:
Vortrag ->> Digitale Wissenschaftskommunikation
Bernecker – Performance Marketing im internationalen Forschungsmarketing 2019
Michael Bernecker – Warum kommunizieren – Performance Marketing in der Wissenschaftskommunikation