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Seminar Customer Journey
12. November 2020 @ 9:30 - 17:00

Wie erstellt man eine Customer Journey? Worauf sollte man achten und wie kann man sie im Marketing einsetzen?
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt unseres Seminars Customer Journey.
Zum Inhalt des Seminar Customer Journey
Kunden informieren sich heutzutage in vielen Fällen sehr ausführlich vor dem Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung. Durch die steigende Anzahl an Kanälen und Plattformen kommen potenzielle Kunden an den verschiedensten Kontaktpunkten (Touchpoints) mit einem Unternehmen in Berührung. Diese Erfahrungen sind es, die in der Summe die Kaufentscheidung determinieren. Die Customer Journey, d.h. der Weg des Kunden über die verschiedenen Touchpoints bis zur letztendlichen Kaufentscheidung, sollte durch das Unternehmen an jeder Stelle positiv besetzt sein, um den potenziellen Kunden zu überzeugen.
Dabei geht es konkret um die Gestaltung der einzelnen Touchpoints und die „Führung“ des Kunden hin zum Kauf. Lernen Sie in unserem eintägigen Workshop wie Sie eine erfolgreiche Customer Journey für Ihr Angebot entwickeln und die Kundenreise aktiv gestalten. Mithilfe in der Praxis erprobter Tools werden Sie nach dem Workshop in der Lage sein, die Customer Journey für Ihre Kunden zu erstellen und langfristig zu optimieren.
Der Workshop ist durch einen hohen Grad an Interaktion und praktische Übungen gekennzeichnet.
Die Inhaltsbeschreibung des Seminar Customer Journey
Sie erhalten im eintägigen Customer Journey Workshop einen umfassenden Einblick in die wichtigsten Aspekte des Customer Journey Mappings, von der Strategie bis hin zur Optimierung. Lassen Sie sich von unserem Fachexperten Insider-Tipps aus der Praxis zu den folgenden Inhalten zeigen:
1. Basiswissen Customer Journey
- Was ist eine Customer Journey?
- Der Nutzen einer Customer Journey
- Customer Journey Beispiele
2. Aufbau einer Customer Journey
- DIM 3-Phasen-Modell
- Touchpoints – Kontaktpunkte
- Kanäle
3. Entwicklung einer Customer Journey
- Personas entwickeln
- Touchpoints und Kanäle identifizieren
- Phasen der Customer Journey definieren
4. Entwicklung einer Customer Journey Map
- Die Customer Journey in einer Map visualisieren
- Kundenzufriedenheit an den Touchpoints messen
- Die Customer Journey Map mit Informationen unterfüttern
5. Die Customer Journey verbessern
- Motive der Optimierung
- Identifikation und Analyse der Schwachstellen
- Optimierungsmaßnahmen
6. Die Customer Journey erweitern
- Analyse der aktuellen Touchpoints
- Identifikation potenzieller neuer Touchpoints
- Neue Touchpoints in die Customer Journey integrieren
7. Aktuelle Trends und Herausforderungen
- Digitalisierung der Kundenkommunikation
- Multichannel-Marketing
- Individualisierung / Personalisierung
8. Tipps für die Customer Journey
- Positive Kundenerlebnisse erzeugen
- Erfolgsmessung
- Akzeptanz im Unternehmen schaffen